Erste
Neuentwicklung seit Jahrzehnten mit BMW-Achtzylinder-Motor
Genf,
6. März 2000 – Die Morgan Motor Company hat auf
dem Autosalon einen neuen Sportwagen enthüllt, der in Design
und Technik vollkommen neu ist: den Aero 8.
Der Wagen ist mit modernster Aluminium-Technologie auf einem Holzrahmen
handgefertigt und wird mit einem 4,4-Liter-Achtzylindermotor von BMW
ausgerüstet.
Die Weltpremiere des Newcomers
markiert den Höhepunkt einer vierjährigen Entwicklung, so Charles Morgan
anlässlich einer Pressekonferenz. Das Ziel war, einen auf Hochleistung
ausgelegten, in Handarbeit gefertigten Sportwagen unserer Zeit zu präsentieren,
führte Morgan aus, dessen zwei kleine Töchter das neue Auto vor den
Augen der Pressevertreter enthüllen durften.
Aluminium-Chassis mit Holzrahmen
Der Aero 8 basiert auf einem hochentwickelten Aluminium-Chassis und einer Kombination von
thermoplastisch und handgeformten Aluminium-Karosserieblechen.
Die Auswahl hochwertiger,
extrem leichter und technologisch ausgereifter Komponenten und Materialien
hatte innerhalb des Entwicklungsprojektes des Aero 8 absolute Priorität,
so Morgan.
Die neueste Generation vorbehandelten Aluminiums gehört zur
Standardausstattung des Aero 8. Gleichsam sei dieser Morgan das erste ganz
aus Aluminium gebaute Fahrzeug und das
erste Auto in Europa, welches aus dem hochwertigen Material besteht.
Die Aluminiumsektionen, die
mit Hilfe eines Hochleistungsklebers und einer zusätzlichen Vernietung
eine hohe Festigkeit erfahren, sollen dem Chassis zu einer für einen offenen PKW
außergewöhnlichen
Verbindungssteifigkeit verhelfen. Die zusätzliche
Verwendung von extrudiertem Aluminium für Fahrwerk- und Bremssysteme
reduzieren das Gewicht auf ca. 1000 kg.
Ungeachtet dieser
durchgreifenden Änderungen in Design und Herstellung wird der
Newcomer wie alle Morgans in traditioneller Art handgefertigt und
mit einem Eschenholzrahmen versehen.
Kraftvolle Leistung
BMWs modernes V8-Triebwerk mit der internen Bezeichnung "M62 B44" und ein Sechs-Gang Getriebe geben dem
Aero 8 klassenbeherrschende Leistungsmerkmale, so Morgan. Die 4,4-Liter-Maschine,
bekannt aus den BMW-Modellen 540i und 740i leistet 430 Nm bei 3700 U/min und entwickelt 286 PS bei 5500 U/min.
Mit einem Leergewicht von nur rund 1000 kg hat der Aero 8 nach
Einschätzung von Charles Morgan die
beste Drehmoment-Masse Relation aller Fahrzeuge, die in Europa eine Betriebserlaubnis
haben.
Noch nicht offizielle
Testergebnisse bescheinigen dem Newcomer eine Spitzengeschwindigkeit von 258 km/h
und eine Beschleunigung von von 0 auf 100 km/h, die deutlich unter 5
Sekunden liegen soll.
Das Sechs-Gang Getriebe des
Aero 8 ist das erste handgeschaltete Getriebe mit einer selbstjustierenden
Kupplung, die einen gleichbleibenden Pedaldruck innerhalb der gesamten
Lebenserwartung der Kupplung garantieren soll. Das neue Modell wird auch
als erster Morgan eine elektronische Lastregelung, einen Tempomat und einen
Bordcomputer haben.
Der Luftwiderstandsbeiwert des
Aero 8 bedeutet eine 40-prozentige Verbesserung gegenüber dem aktuellen
Morgan Plus 8. Ein diskreter Venturi-Tunnel am Heck des Autos soll den Auftrieb
vermindern und eine ebene Unterbodenkonstruktion die Strömungseigenschaften
verbessern.
Der niedrige
Fahrzeugschwerpunkt und die ausgewogene Gewichtsverteilung vermittelt
Stabilität, führte Charles Morgan weiter aus. Die Torsionssteifigkeit des Chassis
lasse ein innovatives
Fahrwerksdesign zu, das den Reifenkontakt bei Kurvenfahrt optimieren soll. Im
Test konnte der Aero 8 eine Querbeschleunigung von 1 g standhalten.
Komfort und Luxus
Der Neuling erfreut sich vieler Merkmale, die ihn zum komfortabelsten
und luxuriösesten Morgan machen sollen, der je gebaut wurde. Hinzu kommen
eine Reihe einzigartiger Innovationen.
Alle Fensterbereiche, die Windschutzscheibe, die Heck- und die elektrisch
bedienbaren Seitenfenster sind mittels unsichtbarer Heizfäden beheizbar. Dies
garantiere eine klare Sicht, Beschlagfreiheit und gute
Entfrostungseigenschaften. Auch eine Klimaanlage wird zum Standardpaket gehören.
Blaupunkt-Audiosysteme bis hin zur Satellitennavigation werden optional angeboten.
Der Newcomer hat einen abschließbaren Kofferraum, der sich vom Cockpit
aus öffnen lässt. Ein Ersatzrad werde nicht benötigt, da die Räder des
Aero 8 über Noflaufeigenschaften verfügen und eine
Reifendruckanzeige im Fahrzeuginnern über etwaige Druckverluste
informiert, so Morgan.
Das Interieur kombiniert eine Leder-Vollausstattung und blankes Aluminium
mit zum Teil veredelt herausgestellten Hartholzstrukturen des Eschenholz-Aufbaus.
Ein herausnehmbarer Lederkoffer, groß genug um gängige
Laptop-Computer aufzunehmen, präsentiert sich an Stelle eines
konventionellen Handschuhfaches als weitere Designinnovation. Wertgegenstände
können so in einem praktischen und zugleich eleganten
Accessoir mitgeführt werden.
Das doppelhäutige Verdeck wurde komplett neu entwickelt. Es wird durch
zwei einfache Clipverschlüsse bedient, um ein einfaches und schnelles Öffnen und Schließen des Verdecks
zu garantieren. Die Aerodynamik
des Fahrzeugs bleibt nach Angaben von Morgan bei geschlossenem und offenem Verdeck unverändert,
so dass es bei offener Fahrt nur zu geringen Luftverwirbelungen kommen
soll.
Produktion beginnt im Sommer
Die Produktion des Aero 8 wird Ende Juli 2000 aufgenommen. Zunächst
ist pro Jahr eine Stückproduktion
von 200 Autos vorgesehen. Morgan räumt allen gegenwärtig
wartenden Kunden der aktuellen Modellpalette die Möglichkeit ein, zu den
Ersten in der Warteliste für das neue Auto zu gehören.
Der Aero 8 soll für ca. 50.000 englische Pfund angeboten werden,
das entspricht zum aktuellen Kurs ca. 160.000 Mark.
Eine Version des Aero 8 für den amerikanischen Markt wird erst 12 Monate später zur Verfügung stehen.
|

Newcomer von Morgan: Aero 8

Der Innenraum wird von Leder, Aluminium und Holz geprägt

Für Kenner ein reiner Genuss: der Aero 8 in der Rückansicht
|