Morgan enthüllt Aero 8

Erste Neuentwicklung seit Jahrzehnten mit BMW-Achtzylinder-Motor

Genf, 6. März 2000 – Die Morgan Motor Company hat auf dem Autosalon einen neuen Sportwagen enthüllt, der in Design und Technik vollkommen neu ist: den Aero 8. Der Wagen ist mit modernster Aluminium-Technologie auf einem Holzrahmen handgefertigt und wird mit einem 4,4-Liter-Achtzylindermotor von BMW ausgerüstet.

Die Weltpremiere des Newcomers markiert den Höhepunkt einer vierjährigen Entwicklung, so Charles Morgan anlässlich einer Pressekonferenz. Das Ziel war, einen auf Hochleistung ausgelegten, in Handarbeit gefertigten Sportwagen unserer Zeit zu präsentieren, führte Morgan aus, dessen zwei kleine Töchter das neue Auto vor den Augen der Pressevertreter enthüllen durften.

Aluminium-Chassis mit Holzrahmen
Der Aero 8 basiert auf einem hochentwickelten Aluminium-Chassis und einer Kombination von thermoplastisch und handgeformten Aluminium-Karosserieblechen.

Die Auswahl hochwertiger, extrem leichter und technologisch ausgereifter Komponenten und Materialien hatte innerhalb des Entwicklungsprojektes des Aero 8 absolute Priorität, so Morgan. Die neueste Generation vorbehandelten Aluminiums gehört zur Standardausstattung des Aero 8. Gleichsam sei dieser Morgan das erste ganz aus Aluminium gebaute Fahrzeug und das erste Auto in Europa, welches aus dem hochwertigen Material besteht.

Die Aluminiumsektionen, die mit Hilfe eines Hochleistungsklebers und einer zusätzlichen Vernietung eine hohe Festigkeit erfahren, sollen dem Chassis zu einer für einen offenen PKW außergewöhnlichen Verbindungssteifigkeit verhelfen. Die zusätzliche Verwendung von extrudiertem Aluminium für Fahrwerk- und Bremssysteme reduzieren das Gewicht auf ca. 1000 kg.

Ungeachtet dieser durchgreifenden Änderungen in Design und Herstellung wird der  Newcomer wie alle Morgans in traditioneller Art handgefertigt und mit einem Eschenholzrahmen versehen.

Kraftvolle Leistung
BMWs modernes V8-Triebwerk mit der internen Bezeichnung "M62 B44" und ein Sechs-Gang Getriebe geben dem Aero 8 klassenbeherrschende Leistungsmerkmale, so Morgan. Die 4,4-Liter-Maschine, bekannt aus den BMW-Modellen 540i und 740i leistet 430 Nm bei 3700 U/min und entwickelt 286 PS bei 5500 U/min.

Mit einem Leergewicht von nur rund 1000 kg hat der Aero 8 nach Einschätzung von Charles Morgan die beste Drehmoment-Masse Relation aller Fahrzeuge, die in Europa eine Betriebserlaubnis haben.

Noch nicht offizielle Testergebnisse bescheinigen dem Newcomer eine Spitzengeschwindigkeit von 258 km/h und eine Beschleunigung von von 0 auf 100 km/h, die deutlich unter 5 Sekunden liegen soll. 

Das Sechs-Gang Getriebe des Aero 8 ist das erste handgeschaltete Getriebe mit einer selbstjustierenden Kupplung, die einen gleichbleibenden Pedaldruck innerhalb der gesamten Lebenserwartung der Kupplung garantieren soll. Das neue Modell wird auch als erster Morgan eine elektronische Lastregelung, einen Tempomat und einen Bordcomputer haben.

Der Luftwiderstandsbeiwert des Aero 8 bedeutet eine 40-prozentige Verbesserung gegenüber dem aktuellen Morgan Plus 8. Ein diskreter Venturi-Tunnel am Heck des Autos soll den Auftrieb vermindern und eine ebene Unterbodenkonstruktion die Strömungseigenschaften verbessern.

Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt und die ausgewogene Gewichtsverteilung vermittelt Stabilität, führte Charles Morgan weiter aus. Die Torsionssteifigkeit des Chassis lasse ein innovatives Fahrwerksdesign zu, das den Reifenkontakt bei Kurvenfahrt optimieren soll. Im Test konnte der Aero 8 eine Querbeschleunigung von 1 g standhalten.

Komfort und Luxus
Der Neuling erfreut sich vieler Merkmale, die ihn zum komfortabelsten und luxuriösesten Morgan machen sollen, der je gebaut wurde. Hinzu kommen eine Reihe einzigartiger Innovationen.

Alle Fensterbereiche, die Windschutzscheibe, die Heck- und die elektrisch bedienbaren Seitenfenster sind mittels unsichtbarer Heizfäden beheizbar. Dies garantiere eine klare Sicht, Beschlagfreiheit und gute Entfrostungseigenschaften. Auch eine Klimaanlage wird zum Standardpaket gehören. Blaupunkt-Audiosysteme bis hin zur Satellitennavigation werden optional angeboten.

Der Newcomer hat einen abschließbaren Kofferraum, der sich vom Cockpit aus öffnen lässt. Ein Ersatzrad werde nicht benötigt, da die Räder des Aero 8 über Noflaufeigenschaften verfügen und eine Reifendruckanzeige im Fahrzeuginnern über etwaige Druckverluste informiert, so Morgan.

Das Interieur kombiniert eine Leder-Vollausstattung und blankes Aluminium mit zum Teil veredelt herausgestellten Hartholzstrukturen des Eschenholz-Aufbaus.

Ein herausnehmbarer Lederkoffer, groß genug um gängige Laptop-Computer aufzunehmen, präsentiert sich an Stelle eines konventionellen Handschuhfaches als weitere Designinnovation. Wertgegenstände können so in einem praktischen und zugleich eleganten Accessoir mitgeführt werden.

Das doppelhäutige Verdeck wurde komplett neu entwickelt. Es wird durch zwei einfache Clipverschlüsse bedient, um ein einfaches und schnelles Öffnen und Schließen des Verdecks zu garantieren. Die Aerodynamik des Fahrzeugs bleibt nach Angaben von Morgan bei geschlossenem und offenem Verdeck unverändert, so dass es bei offener Fahrt nur zu geringen Luftverwirbelungen kommen soll.

Produktion beginnt im Sommer
Die Produktion des Aero 8 wird Ende Juli 2000 aufgenommen. Zunächst ist pro Jahr eine Stückproduktion von 200 Autos vorgesehen. Morgan räumt allen gegenwärtig wartenden Kunden der aktuellen Modellpalette die Möglichkeit ein, zu den Ersten in der Warteliste für das neue Auto zu gehören.

Der Aero 8 soll für ca. 50.000 englische Pfund angeboten werden, das entspricht zum aktuellen Kurs ca. 160.000 Mark.

Eine Version des Aero 8 für den amerikanischen Markt wird erst 12 Monate später zur Verfügung stehen.

 



Newcomer von Morgan: Aero 8

 

 




Der Innenraum wird von Leder, Aluminium und Holz geprägt

 

 



Für Kenner ein reiner Genuss: der Aero 8 in der Rückansicht

Technische Daten Morgan Aero 8

Preis:
 ca. 160.000 Mark

Motor:
 Bauart/Zylinderzahl: V8
 Hubraum: 4.398 ccm
 max. Leistung: 210 kW (286 PS) bei 5.500 U/min
 max. Drehmoment: 430 Nm bei 3.700 U/min

Messwerte:
 Höchstgeschwindigkeit: 258 km/h
 Beschleunigung 0 - 100 km/h: unter 5 sec.

Maße und Gewichte:
 Leergewicht: 1.000 kg
 Länge: 4.089 mm
 Breite: 1.753 mm
 Höhe:  1.092 mm

Quelle: ADAC 2000

Zurück | Home | Autos bei Hardy | Jacquis Traum | Top